10.01.20
Gabionen Fundament
Schon gewusst? Gabionen sind in den letzten Jahren zum Gartentrend geworden und das aus gutem Grund. Sie sind vielseitig einsetzbar und lassen sich individuell gestalten. Auch als Gartenzaun oder -mauer sind sie ein echter Hingucker und verleihen dem Garten einen modernen, eleganten Touch.
Möchten Sie Gabionen in Ihrem Garten aufstellen? Dann brauchen Sie sehr wahrscheinlich ein stabiles Gabionen Fundament. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie ein geeignetes Fundament für Gabionen erstellen und wann Sie Stein Gabionen ohne Fundament setzen können.
Hinweis: Sie brauchen aber keine Angst vor dem Bau eines tragfähigen Fundamentes für Gabionen zu haben. Es handelt sich dabei um eine Aufgabe, der die meisten Hobbyhandwerker gewachsen sind. Wenn Sie unsere Ratschläge für den Fundamentbau berücksichtigen, wird auch Ihnen das Legen der richtigen Gabionen Fundamente ganz einfach gelingen!
Was sind Gabionen?
Gabionen bestehen aus zwei Komponenten: dem Zaun-Korb und einer Füllung. In der Regel verwendet man als Füllung Steine, die Gabionenkörbe können bei Bedarf auch mit anderen Materialien befüllt werden. Optisch sind sie eine Mischung aus Zaun und Mauer, denn die Steine werden nicht permanent miteinander verbunden.
Gabionen lassen sich nicht nur als Mauer oder Zaun einsetzen, sie eignen sich perfekt als Hochbeet, Verkleidung für Mülltonnenboxen, Gabionenbänken und mehr. Auf unserer Webseite finden Sie weitere Inspirationen.
Gabionen Fundament Anleitung
Das Fundament für Gabionen ist essenziell, um Ihren Zaun bestmöglich vor äußeren Einwirkungen zu schützen. Kippt die Mauer bei starkem Wind auf die Straße, wäre das fatal. Zudem schützt das Fundament Gabionen vor dem Einsinken, sollte sich die Beschaffenheit des Untergrunds ändern.
Da eine Gabione immer für eine lange Nutzung ausgelegt ist, sollten Sie auf keinen Fall den Fehler machen und an einem stabilen und sicheren Gabionen Fundament sparen. Es wäre mehr als ärgerlich, wenn Sie schon nach wenigen Jahren eine zeitintensive Reparatur vornehmen müssten, weil Ihre Gabionenwand abgesackt ist. Es kann auch zu einem Unfallrisiko werden, wenn der Boden unter einer Gabione aufgrund eines fehlenden oder fehlerhaften Fundaments nachgibt. Im schlimmsten Fall können dadurch auch Menschen verletzt werden.
Wann ist ein Gabionen Fundament notwendig?
In den meisten Fällen ist ein Gabionen Fundament mehr als sinnvoll. Die Entscheidung hängt von drei Faktoren ab:
-
Beschaffenheit und Belastbarkeit des Untergrunds
-
Breite der Gabionen
-
Höhe der Gabionen
Ein Fundament ist bei einer Hangabsicherung mit Gabionen immer notwendig. In den meisten Fällen wird dazu die belastete Fläche auf Frosttiefe ausgehoben (ca. 50-60cm) und lagenweise mit Schotter verdichtet. Bei Gabionen mit einer Tiefe <30cm empfehlen wir zusätzlich die Befestigung mittels Eisenpfählen. Das Schotterfundament sorgt für einen stabilen Untergrund, die Pfähle verhindern das Umfallen bei schmalen Gabionen.
Benötigen Ihre Gabionen ein Fundament, haben Sie also folgende Möglichkeiten:
-
Beton-Fundament
-
Fundament mit einbetonierten Gerüstrohren
-
Schotterfundament
-
Eisen- oder Hartholzpfähle
Am gängigsten ist das Schotterfundament. Das Einsetzen von Metallpfosten als Stütze sorgt für verbesserte Standfestigkeit. Achtung! Für das Fundament sind Gabionen Hang – Stützen nicht geeignet! Bei heftigen Regenfällen können diese unterspült werden und wegrutschen.
Als Gabionen Hangsicherung Fundament eignet sich ein Schotterfundament oder Beton-Fundament. Ebenfalls sollten die Gabionen etwas breiter und niedriger sein und als Stützmauer angeordnet werden.
Brauche ich ein Betonfundament?
Wenn es an das Gabionen Fundament geht, stellt sich als Erstes die Frage: Welches Fundament sollte ich für meine Gabionen Mauer wählen?
Ob ein Schotter- oder Betonfundament benötigt wird, hängt von der Art der Gabionen ab, die aufgebaut werden sollen. Bei Zaungabionen hat man die Wahl zwischen einem Streifenfundament oder einem Punktfundament aus Beton.
Ein Streifenfundament empfiehlt sich, wenn man Zaungabionen ohne Pfosten verbaut, oder eine klare Abgrenzung zum Umfeld (Unkraut) wünscht.
Bei Zaungabionen ohne Pfosten, werden mind. 20 cm der Gabione mit einbetoniert. Das Fundament selbst sollte ca. 5 cm breiter (5 cm rechts und 5 cm links) als die Gabione sein. Darunter sollten nochmals mind. 30 cm Beton einkalkuliert werden.
Punktfundamente können ausschließlich bei Zaungabionen mit Pfosten verwendet werden. Die Löcher für die Punktfundamente können mittels eines Erdbohrers ausgehoben werden. Der Durchmesser der Fundamente sollte 30-40 cm betragen.
Alternativ haben Sie diese Optionen, wenn es darum geht, Gabionen auf Fundament zu befestigen:
-
Fundament mit einbetonierten Gerüstrohren
-
Geovliesmatten als Fundament
-
Eisen- oder Hartholzpfähle
Für die meisten Bedürfnisse ist ein Betonfundament oder ein Schotterfundament völlig ausreichend.
Wie tief muss ein Fundament für Gabionen sein?
Die Gabionen Fundament Tiefe richtet sich nach der Länge der Pfosten (Bodeneinstand) +30 cm. Möchten Sie ein Betonfundament gießen, sollte die Bodentiefe mindestens 50 cm betragen. Für ein Schotterfundament sind mindestens 60 cm Tiefe erforderlich.
Als Richtlinie gilt: Je höher und schmaler die Mauer ist, desto tiefer muss das Gabionen Fundament sein. Nur so sichern Sie sich eine standhafte Mauer, die lange erhalten bleibt und nicht zur Gefahr wird.
Achtung: Zaungabionen sollten niemals als Hangsicherung verwendet werden, da sie gewichtstechnisch, dem Erddruck nicht standhalten.
Gabionen Fundament gießen
Die sicherste Variante ist ein Streifenfundament mit einbetonierten Stützen. Ist das Fundament gegossen, warten Sie, bis es vollständig getrocknet ist. Danach werden die Gabionen mit C-Ringen oder Spiralen untereinander verbunden und über die Rohre platziert.
Mit einer Wasserwaage überprüfen Sie die Gabionen vor der endgültigen Befestigung und sichern sich eine einheitliche, gerade Optik. Mithilfe von Leitern oder Gerüstrohren, welche an der Stirnseite der Gabione, bspw. mit Bindedraht oder Kabelbindern, in kleinen Abständen fixiert werden, schaffen zusätzlich eine flache Fläche an der Front. Stehen die Gabionen auf Fundament, können sie befüllt werden.
Wann kann man Gabionen ohne Fundament befestigen?
Gabionen Fundament ja oder nein? In den meisten Fällen ist ein Gabionen Fundament sinnvoll, es gibt jedoch Ausnahmen, in denen Gabionen auch ohne Fundamente aufgestellt werden können. Grundsätzlich hängt die Entscheidung von drei Schlüsselfaktoren ab:
-
Beschaffenheit und Belastbarkeit des Untergrunds
-
Breite der Gabionen
-
Höhe der Gabionen
Als Faustregel gilt: Je höher und schmaler die Gabionen, desto wichtiger ist es, ein Fundament für Gabionen zu setzen. An diesen Werten können Sie sich orientieren:
Ein Gabionen Fundament ist zwingend notwendig, wenn…
-
die Gabionen schmäler sind als 30 cm
-
die Gabionen höher sind als 100 cm
-
die Gabionen als Hangsicherung verwendet werden
Baut man beispielsweise ein Hochbeet, kann man Gabionen ohne Fundament setzen. Die Gabionen sind hier breit und flach, weshalb lediglich ein geeigneter Aufstellungsort benötigt wird. Ideal wäre ein harter und ebener Untergrund, wie Betonplatten.
Eine Gabionen Mauer aufzustellen ist ebenfalls ohne Fundament möglich, wenn es sich um eine breite, niedrige Mauer handelt, die keiner Belastung ausgesetzt ist. Möchten Sie die Gabionen als Fundament für andere Elemente nutzen, ist es empfehlenswert, zusätzlich ein Fundament für die Gabionen zu erstellen.
Achtung: Hohe oder schmale Mauern brauchen zwingend ein Fundament. Starker Wind und andere äußere Einwirkungen können die Gabionen ansonsten zum Einsturz bringen. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern auch gefährlich. Es kann zu Sachschäden und im schlimmsten Fall zu schweren körperlichen Verletzungen kommen.
Gabionen Mauer ohne Fundament Anleitung
Wir stellen Ihnen kostenlose Montageanleitungen zur Verfügung. Möchten Sie Gabionen setzen ohne Fundament, ist vor allem ein ebener, fester Untergrund wichtig. Ideal wären Betonplatten, Gartenfliesen oder ähnliches.
Stehen die Gabionen sicher und gerade, können sie befüllt werden. Bei niedrigen Gabionen reicht die Steinfüllung als Beschwerung aus.
Bonus: Bei Hochbeeten wird die Wasserdurchlässigkeit dank der Drahtkörbe auf natürliche Weise reguliert.
Gabionen Hangsicherung - Welches Fundament brauche ich?
Gabionen können auch zur Hangsicherung eingesetzt werden. Darunter fallen zum Beispiel die Spiral-Gabionen. Diese müssen etwas anders behandelt werden als Zaungabionen. Für die Hangsicherung ist ein Fundament zwingend erforderlich. Eine Gabionen Stützmauer ohne Fundament ist nicht standhaft genug und deshalb nicht sicher.
-
Für das Fundament der Gabionen Stützmauer wird ein Schotterfundament mit 40-50 cm Tiefe (Frosttiefe) und Gabionenbreite +20 cm ausgehoben. Dann wird im Fundament das Erdreich gut verdichtet (mithilfe eines Rüttlers oder Stampfers).
-
Nachdem der Untergrund gut verdichtet wurde, füllt man lagenweise Schotter (0/32 mit wenig Nullanteilen) ein. Jede Schicht sollte gut abgerüttelt werden, bevor die Nächste eingefüllt wird.
-
Die letzte Schicht muss außerdem bodengleich abschließen und ganz gerade sein. Das ist wichtig, damit die Gabionen hinterher auch gerade stehen. Hierfür kann eine Wasserwaage zur Kontrolle genutzt werden.
Bei der Erstellung des Fundamentes ist besondere Sorgfalt walten zu lassen. Nur ein tragfähiges Fundament gewährt Standsicherheit der Gabionenwand. Wurde das Gabionen Hangbefestigung Fundament fehlerhaft oder nachlässig erstellt, kann es zu Einbrüchen kommen. Die Mauer kann verrutschen, einsinken oder komplett einstürzen. Steine, die einen Hang hinabrollen, werden zur Gefahr für Mensch und Tier. Hier ist ein stabiles Gabionen Fundament notwendig und unerlässlich!
Achtung: Örtliche Umstände können von diesen Informationen abweichen und andere Vorgehen verlangen. Dies muss mit einem Statiker oder Architekten vor Ort, unter Berücksichtigung aller Gegebenheiten abgeklärt werden. Wird gegen örtliche Vorlagen verstoßen oder ohne Fundament Gabionen am Hang aufgestellt und es kommt zu einem Unfall, machen Sie sich strafbar.
Das richtige Werkzeug für den Bau von Gabionen Fundamenten
Entscheidend für das Errichten von stabilen Gabionen Fundamenten ist nicht nur das Know-how, sondern auch das richtige Werkzeug. Um ein Gabionen Stützmauer Fundament zuverlässig zu setzen, sind Spaten, Schaufel und Wasserwaage unverzichtbar. Nur damit können Sie die Gabionen Fundament Tiefe und Ausrichtung korrekt bestimmen.
Insbesondere Befestigung von Gabionen ohne Fundament, ist Präzision entscheidend, um die Struktur sicher zu gestalten. In der Gabionen Fundament Anleitung finden Sie Schritt für Schritt Hinweise zur optimalen Errichtung eines Fundaments für Gabionen.
Je nach Größe der aufzustellenden Gabionen und Jahreszeit kann das Anmieten eines kleinen Baggers eine große Hilfe sein. Damit können Sie den Aushub und die Verdichtung der Fundamente zeitsparend durchführen. Für den Transport von Schotter und Steinen kann ein Dumper wertvolle Hilfe leisten. Bei kleineren Vorhaben reicht aber auch eine Schubkarre.
Die beste Jahreszeit zur Errichtung von Gabionen Fundamenten
Das Erstellen eines Gabionen Fundaments bedarf strategischer Planung, wobei die Wahl der richtigen Jahreszeit entscheidend ist, um langfristige Stabilität zu gewährleisten. Das Fundament für die Gabionen erfordert Bedingungen, die einen festen und trockenen Untergrund gewährleisten, um den Steinzaun sicher zu positionieren und effizient arbeiten zu können.
Das Frühjahr erweist sich oft als ideale Zeit, um das Projekt Gabionen Bau zu planen und umzusetzen. Die Temperaturen sind moderat und der Boden ist weder zu hart noch zu aufgeweicht, was ein zügiges Arbeiten ermöglicht.
Auch die Vegetation ist im Frühjahr noch überschaubar. Stauden und Büsche sind noch nicht ausgetrieben, die meisten Pflanzen blühen noch nicht. Im Frühjahr müssen Sie weniger Rücksicht auf die Pflanzen in Ihrem Garten nehmen und können Ihre neuen Gabionen rechtzeitig zur Sommerzeit fertigstellen. Auch deshalb gilt das Frühjahr als der ideale Zeitraum für den Bau von Gabionen Fundamenten.
Wann sollte man eine Drainage integrieren?
Wann immer es aufgrund der Bodenbeschaffenheit zu Staunässe kommen könnte, sollten Sie auf Nummer sicher gehen und eine Drainage für das Fundament errichten. Unverzichtbar ist dies, wenn Sie einen Hang mit Gabionen absichern wollen. Denn dann ist fast immer mit Staunässe zu rechnen.
Durch die Errichtung einer Drainage die das optimale Abfließen von Wasser ermöglicht, schützen Sie die Drahtkörbe Ihrer Gabione. Da sich keine Feuchtigkeit sammeln kann, ist die Gefahr von Korrosion bedeutend geringer.
Eine gut verdichtete Schotterschicht ist eine effiziente und kostengünstige Möglichkeit, eine Drainage zu erhalten. Wichtig ist natürlich auch, dass der Abfluss des Wassers gewährleistet ist. Bedenken Sie dies bei der Planung Ihrer Gabionen.
Vorteile von Gabionen
Im Vergleich zu anderen Zaunkonstrukten, bieten Gabionen Ihnen einige Vorteile:
-
Sichtschutz: Mit einem Gabionenzaun haben Sie den perfekten Sichtschutz.
-
Lärmschutz: Im Gegensatz zu normalen Zäunen schützt eine Gabionenmauer besser vor Lärm. Natursteine oder Glassteine sind hier als Füllung am besten geeignet.
-
Natürlicher Lebensraum: Speziell angelegte Gabionen Säulen dienen als perfekter Unterschlupf für Insekten und andere Lebewesen. Sie unterstützen damit die Erhaltung verschiedener Tier- und Insektenarten.
-
Sofort fertig: Gabionen müssen nur einmal aufgestellt werden und Sie kommen sofort in den Genuss aller Vorteile. Hecken müssen wachsen und bieten erst nach einigen Jahren vollständigen Sichtschutz.
-
Haltbarkeit: Gabionen sind besonders beständig und witterungsresistent. Je nach äußeren Bedingungen und Pflege erreichen sie eine durchschnittliche Haltbarkeit von 30 bis 50 Jahren.
Gabionen Gartengestaltungs-Ideen
Gabionen Mauern und -zäune lassen sich kreativ gestalten. Sie können Ihren gesamten Garten damit einzäunen oder eine Mauer als Lärm- und Sichtschutz anbringen. Sie haben ebenfalls die Möglichkeit, passende Flügeltore einzusetzen und die Mauer zu beleuchten. Das Licht sorgt abends für eine angenehme, gemütliche Stimmung und lädt zum draußen sitzen ein.
Sie können die Gabionen als Fundament für andere Gartengestaltungen einsetzen. Sie eignen sich als Untergrund für Pflanzen oder als Rahmen für ein Hochbeet. Gabionen setzen Fundament für das natürliche Absickern von Wasser.
Wir haben noch einige weitere Gabionen-Ideen für Sie auf Lager:
-
Gabionen-Grill
-
Gabionenbank
-
Mülltonnenbox
-
Gabionen Steinsäulen
Runde oder Trapez-Gabionen eignen sich ideal zum Bepflanzen.
Mit einer Gabionen Steinsäule schaffen Sie einen echten Hingucker in Ihrem Garten. Die Säule kann zum Beispiel mit LED-Lichtern aufgewertet werden. Dafür planen Sie am besten bereits zu Beginn ein Anschlusskabel für den entsprechenden Stromanschluss ein. Das Kabel sollte für den Außenbereich geeignet sein und mit einem geeigneten Schutzrohr überzogen werden.
Fazit – Gabionen Fundament leicht gemacht
Sie sehen, ein Gabionen Fundament muss nicht kompliziert sein und garantiert Ihnen Sicherheit und Stabilität. Niedrige und breite Gabionen können Sie auch ohne Fundament aufstellen. Im Zweifelsfall sollten Sie sich von unserem Fachpersonal beraten lassen, um die beste Lösung für Sie zu finden. Durchstöbern Sie unser Sortiment und nehmen Sie bei Fragen noch heute Kontakt mit uns auf!