gabionen24.de Smartsupp
  • Bis zu 36 Monate finanzieren
  • Smoooth mit Klarna shoppen
  • Abholservice in 74931 Lobbach!
  • zusätzlich 3% Abholerrabatt sichern
  • Sicher Einkaufen dank Trusted Shops
  • Abgesichert bis zu 20.000 EUR

24.03.22

Hochbeete aus Gabionen | Schneckenbremse & Wärmespeicher

Hochbeete aus Gabionen sind eine nachhaltige Konstruktion! Die Kombination aus einem Drahtgeflecht und den Steinen ist im Vergleich zu vielen anderen Materialien deutlich langlebiger. Je nach Standort und Untergrund halten die Hochbeete bis zu 25 Jahre, häufig sogar deutlich länger. Das übersteigt die Haltbarkeit von Hochbeeten aus anderen Materialien deutlich, die meist nach wenigen Jahren so stark verwittert sind, dass sie zusammenfallen und neu aufgebaut werden müssen. Ein weiterer Pluspunkt, den Hochbeete aus Gabionen haben, ist, dass sie frei von schädlichen Umweltgiften sind. Hochbeete aus Holz werden häufig mit Mittel behandelt, um die Verwitterung zu bremsen, dies ist bei Gabionen nicht der Fall. Dadurch sind die Hochbeete nicht nur aufgrund ihrer hohen Lebensdauer sehr nachhaltig, sondern das Material selbst ist nachhaltig. Sollte das Hochbeet irgendwann nicht mehr benötigt werden oder hat es das Ende seiner Lebensdauer erreicht, lässt sich das Drahtgeflecht problemlos entsorgen. Die Steine können für ein neues Hochbeet verwendet werden oder lassen sich im Garten für gestalterische Elemente weiterverwenden.

Einfacher Aufbau

Ein großer Vorteil, den ein Gabionen-Hochbeet hat, ist, dass man es ohne großen Aufwand aufbauen kann. Es wird keine weitere Hilfe benötigt und es lässt sich alles problemlos alleine erledigen. Die Zeit für den Aufbau ist, im Vergleich zur Verwendung anderer Materialien auch geringer. Wie bei anderen Hochbeeten wird mit dem Abstecken des Bereichs gestartet. Mit einem Spaten wird in diesem Bereich die Grasnarbe abgetragen. Diese kann später als Füllmaterial für das Hochbeet verwendet werden. Anschließend werden die Drahtkörbe zusammengesetzt. Eine detaillierte Anleitung liegt bei Hochbeet-Systemen immer bei. Sollten Elemente gekürzt werden, ist es empfehlenswert, die Schnittstellen mit einem Zinkspray zu behandeln, dadurch lässt sich Rost gut vermeiden. Nachdem die Distanzhalter angebracht wurden, kann das Gestein eingefüllt werden. Neben dem Aufbau in der einfachen Variante gibt es noch einige Verbesserungsmöglichkeiten. Die Drahtkörbe lassen sich beispielsweise auf einen gemauerten Rahmen stellen. Dadurch wird die Lebensdauer deutlich verlängert. Natürlich gibt es auch innen noch Möglichkeiten zur Verbesserung. Im Boden sollte ein Gitter gegen Wühlmäuse eingebracht werden und das Gestein wird meist mit einer Folie von der Erde getrennt.

Vielseitige Gestaltungsmöglichkeiten von Hochbeeten aus Gabionen

Hochbeete aus Gabionen haben den Vorteil, dass sie viele Möglichkeiten zur Gestaltung mitbringen. Das Drahtgeflecht lässt sich nicht nur in eckige Formen bringen, es lassen sich damit unterschiedliche Formen gestalten. Neben Kreisen und Ovalen können die Drahtkörbe auch in völlig individuelle Positionen gebracht werden. Vor allem, wenn geschwungene Formen bevorzugt werden, gibt es kaum andere Materialien, die so flexibel, aber gleichzeitig auch robust sind, wie die Drahtkörbe. Wenn es an das Befüllen der Drahtkörbe mit den Steinen geht, lassen sich die Hochbeete in richtige Kunstwerke verwandeln. Werden Steine in unterschiedlicher Optik kombiniert, lassen sich damit kreative Muster zaubern. Wer sich die Mühe, mit Abstandshaltern zwischen den Steinen macht, kann hier sogar sehr aufwendige Muster bis hin zu Buchstaben gestalten. Selbst nach vielen Jahren sind die Muster noch gut zu erkennen und sind eine optische Aufwertung für die Hochbeete aus Gabionen. Wer Kinder hat, kann sogar einzelne helle Steine mit ihnen mit einer witterungsbeständigen Farbe bemalen und diese im Anschluss im Hochbeet verarbeiten.

Angepasste Arbeitshöhe

Ein Hochbeet hat den Vorteil, dass es durch seine Höhe rückenschonend ist. Dies ist nur der Fall, wenn es wirklich an die Körpergröße angepasst ist. Ist das Hochbeet zu hoch oder zu niedrig, kann die Arbeit darin ebenfalls zur Belastung für den Rücken werden. Hochbeete aus Gabionen haben den Vorteil, dass sich die Höhe sehr gut an die individuelle Körpergröße anpassen lässt. Es gibt die Drahtkörbe bereits vorgefertigt in verschiedenen Höhen. Ist dennoch nicht die gewünschte Höhe dabei, gibt es die Möglichkeit, die Drahtkörbe in der gewünschten Höhe anfertigen zu lassen. Sollte das Geflecht nur minimal zu hoch sein, lässt es sich meist mit geringem Aufwand selbst kürzen. Ein Kürzen ist oft gar nicht notwendig, es ist sogar von Vorteil, wenn die Drahtkörbe etwas höher sind. Sie können etwas tiefer in den Boden eingegraben werden. Dadurch sind sie nicht nur optimal an die Körpergröße angepasst, sie bieten begrenzt auch eine Barriere gegen verschiedene Bodenschädlinge, die es nicht so einfach haben unter dem Hochbeet hineinzukommen. Durch den Aufbau der Hochbeete aus Gabionen wird die Arbeit zusätzlich erleichtert. Sie haben eine Wandstärke von einigen Zentimetern, wodurch man sich bei der Arbeit auch gut abstützen kann. Im Vergleich zu anderen Materialien für Hochbeete ist das mit Steinen befüllte Drahtgeflecht deutlich robuster und belastbarer.



Hochbeete aus Gabionen sind eine natürliche Schneckenbremse

Schnecken kriechen nicht gerne über eine Steinmauer, erst recht nicht, wenn die Oberfläche rau und trocken ist. Genau diese Abneigung macht sich auch ein Hochbeet aus Gabionen zunutze. Je nach Höhe sind die Steine, die schnell abtrocknen, für sie eine kaum bis gar nicht überwindbare Hürde.

  • Das trockene Milieu wirkt auf sie abschreckend, da sie sehr viel Schleim absondern müssten, bis sie oben angekommen sind.
  • Die Steine vergrößern durch ihre unregelmäßige Form zudem die Oberfläche und dadurch verlängert sich auch der Weg, den die Schnecken zurücklegen müssten.
  • Hochbeete mit einer Höhe von über einem Meter sind für die Schnecken kaum noch zu überwinden. Erhöhte Beete mit Gabionen stellen für die Schnecken ebenfalls schon eine sehr große Barriere dar.

Wärmespeicher

Die Steine, die die Wand um Hochbeete aus Gabionen bilden, haben einen angenehmen Nebeneffekt, der sich positiv auf die Pflanzen auswirkt. Tagsüber wärmen sich die Steine auf und speichern diese Wärme. In der Nacht wird die Wärme wieder an die Umgebung abgegeben. Dadurch entsteht ein etwas wärmeres Klima im Bereich des Hochbeetes. Das wirkt sich positiv auf die Kulturen aus und fördert das Wachstum. Im Frühjahr kann dadurch bereits um einige Wochen früher gestartet werden und Richtung Herbst kann die Erntesaison verlängert werden, da die Pflanzen begrenzt vor tieferen Temperaturen geschützt sind.

Einfache Reinigung

Hochbeete aus Gabionen haben den Vorteil, dass sie sich im Vergleich zu anderen Materialien einfach reinigen lassen. Die natürliche Patina, die irgendwann auf den Steinen entsteht, hat zwar auch ihre Reize, wer ein stets sauberes Hochbeet möchte, kann die Steine einfach abwaschen. Für die einfache Reinigung ist es ausreichend, sie in regelmäßigen Abständen mit dem Gartenschlauch abzuspülen. Optisch besonders lange schön bleiben die Steine, wenn man sie mindestens ein Mal im Jahr mit dem Hochdruckreiniger sauber reinigt.

Loading...
Dateien werden hochgeladen, bitte warten...