Zaunwelt24.de Smartsupp
  • Bis zu 36 Monate finanzieren
  • Smoooth mit Klarna shoppen
  • Abholservice in 74931 Lobbach!
  • zusätzlich 3% Abholerrabatt sichern
  • Sicher Einkaufen dank Trusted Shops
  • Abgesichert bis zu 20.000 EUR

15.08.22

Gabionen Ideen für den Garten

Beim Begriff Gabionen denken viele Verbraucher im ersten Moment lediglich an eine Hangsicherung oder einen Zaun. Gabionen sind aber viel mehr als das und lassen sich im Garten vielseitig einsetzen. Nachfolgend stellen wir einige der beliebtesten Gabionen Ideen vor. Vielleicht finden Sie darunter auch Inspirationen für den eigenen Garten.

Lärm- und Sichtschutz

Gabionen vereinen Lärm- und Sichtschutz in einem. Die Steinkörbe absorbieren den Schall durch die voluminöse Oberfläche der Steinfüllung, wobei die Wirkung mit steigender Porosität des Füllmaterials verbessert wird. Besonders geeignet für die Erstellung einer Lärmschutzwand sind poröse Lavasteine. Diese absorbieren durch ihre größere Oberfläche verglichen mit herkömmlichen Steinfüllungen deutlich mehr Schall, wodurch eine geringere Lärmbelastung erreicht werden kann. Es ist zudem möglich, mehrere Gesteinsarten zu kombinieren oder innerhalb der Gabione einen Kern mit schallisolierendem Material zu errichten, der von gewöhnlichen Steinen umgeben wird. Besonders gut eignen sich dafür spezielle Sandsackvorrichtungen. Eine weitere Möglichkeit zur effektiven Lärmabschirmung ist die Begrünung von Gabionen. Eine dichte Pflanzenbewachsung hat eine ebenso vergrößerte Oberfläche, die den Schall verglichen zu herkömmlichen Mauern deutlich absorbiert. Besonders dafür geeignet sind schnell wachsende Rankpflanzen, welche am Drahtgestell hochwachsen können. Neben der Schallabschirmung sind Gabionen geeignet, um eine Sichtschutzvorrichtung zu kreieren, da die Steinfüllung weder Lücken lässt, noch kaputtgehen kann. Somit ist die Privatsphäre stets gesichert und die Primärfunktion einer Abtrennung vom Grundstück, der Sichtschutz, gegeben. Vorteilhaft ist ebenso die individuelle Gestaltung, um den Sichtschutz auch nach seinen eigenen Bedürfnissen optisch ansprechend zu gestalten. Mit Gabionen lassen sich viele Ideen verwirklichen und sorgen für gestalterische Entfaltung.

Hochbeete aus Gabionen

Gabionen werden vermehrt als Hochbeete eingesetzt. Dabei wird wie bei einem herkömmlichen Hochbeet eine individuelle Gabionenform mit Erde befüllt und bepflanzt. Vorteilhaft ist besonders die flexible Gestaltungsmöglichkeit. Es können sämtliche Arten von Steinen eingesetzt werden, damit diese Art des Hochbeets optimal in die Umgebung integriert wird. So individuell Form und Farbe der Gabionenhochbeete sind, so individuell ist auch die Bepflanzung. Die Steinkonstruktion speichert Energie in Form von Wärme und sorgt so für ein warmes Klima innerhalb der Hochbeete, wodurch ein optimaler Nährboden für die wichtigen Stoffe der Pflanzen gegeben wird, weshalb eine Düngung der Pflanzen in manchen Fällen gänzlich entfällt. Neben der Düngung entfallen zudem Wartungsarbeiten, da die Steinfüllung der Gabionen witterungsbeständig sind und somit der Verschleiß nahezu nicht vorhanden ist. Die Gestaltung von Hochbeeten aus Gabionen bietet Ideen freien Platz zur Entfaltung und diese sind vielseitig einsetzbar. Statt der herkömmlichen Steine können auch Kokosmatten als Verkleidung für die Hochbeete genommen werden, dort entfällt jedoch der Energieeffekt und die Haltbarkeit dieser Matten ist ebenfalls nur begrenzt. Dennoch besticht auch diese Gestaltungsform durch ihren natürlichen Look und der Individualität des Hochbeets.

Gabionen Idee: Wasserfall

Für einen Blickfang eignen sich Gabionen in Form eines Wasserfalls besonders gut. Durch die Integrierung eines Wasserfalls in die Gabionen und der dadurch entstehenden Feuchtigkeit, kommen Farbe, Musterung und Textur der meisten Steinarten besonders gut zur Geltung. Zudem hat das Wasser eine beruhigende Wirkung auf die menschliche Psyche. Auch bei dieser Gabionen Idee sind wieder zahlreiche Individualisierungsmöglichkeiten vorhanden. Der Wasserfall kann optimal in einen Teich integriert werden und somit eine gute Versteckmöglichkeit von Filteranlagen und weiterem benötigtem Equipment bieten. Um die Geräuschkulisse maßgeblich zu beeinflussen, sind Variationen in der Wasserfallhöhe und Ausflussbreite möglich, was den Individualisierungsgrad erhöht. Doch neben dem Faktor Höhe und Breite ist es ebenso möglich, den Wasserfall über mehrere Stufen an das gewünschte Ziel gelangen zu lassen. Gabionen bieten Ihren Ideen somit grenzenlose Möglichkeiten, um den gewünschten Aufstellungsort zu verschönern. Die Vorteile gegenüber anderen Bauarten sind ein schneller, unkomplizierter Aufbau, eine zeitlose Optik und wie bei Gabionen üblich die Wartungsarmut. Zudem bilden die Konstrukte mit eingebauten Wasserfällen aus Gabionen eine Trinkmöglichkeit für Tiere. Für Besitzer von Gabionen sind Ideen der Gestaltung unproblematisch und funktional durchzusetzen, denn auch beim Wasserfall lassen sich neben Steinen und dem Wasser, Pflanzen optimal integrieren, wodurch eine Symbiose aus mehreren Elementen entsteht.

Eine Kräuterspirale

Der Begriff Gabionen stammt aus dem Italienischen und bedeutet so viel wie großer Käfig. Darin befinden sich Steine, welche die Wärme des Tages speichern und nachts wieder abgeben. In solchen Kräuterbeeten wachsen mediterrane Kräuter sehr gut. Bei einer Kräuterspirale handelt es sich also um eine Form der permakulturellen Gestaltung. Das bedeutet, dass in solchen Beeten unterschiedlichste Pflanzen aus verschiedenen Klimazonen angebaut werden können. Während Bauern im Mittelalter die Gabionen noch aus Weiden flochten, sind diese heute aus verzinktem Draht, sodass sie nicht rosten können. Außerdem verwittern die Steine nicht, was ein großer Vorteil gegenüber Holz ist. Noch schöner wird der Steinkäfig, wenn Lücken in den Steinen mit Pflanzen aufgefüllt werden, sodass es überall grünt und blüht. Der Aufbau des Käfigs ist denkbar einfach: Der Drahtbausatz wird nach Anleitung aufgebaut und mit Steinen befüllt. Zudem sind die Kräuterspiralen angenehm pflegeleicht. Es genügt, sie ab und zu mit dem Gartenschlauch abzuspritzen, damit sich Dreck und Ablagerungen lösen.

Gabionen Idee: Feuerstelle

Für laue Sommerabende ist eine eigene Feuerstelle aus Gabionen ideal. Der mit Steinen gefüllte Käfig hat eine attraktive Optik und ist somit das perfekte Accessoire für den modernen Garten. Die Feuerstelle kommt ohne ein Fundament aus Zement aus und ist daher einfach aufzubauen. Trotzdem leidet die Stabilität nicht darunter. Allerdings ist ein Fundament aus Sand empfehlenswert. Als Alternative zum traditionellen Kamin sind solche Konstruktionen gut geeignet, da durch das natürliche Aussehen der Steine echtes Lagerfeuer-Feeling aufkommt. Die Feuerstelle aus Gabionen kann sowohl rund als auch eckig angelegt werden. Für die Befüllung eignen sich eckige Steine besonders gut. Es sollte jedoch darauf geachtet werden, dass keine spitzen Kanten herausstehen. Außerdem sind eisenhaltige Steine ungeeignet, da sie gute Wärmeleiter sind und den Drahtkorb erhitzen würden.

Grill aus Gabionen

Ob Holzkohle-, Gas- oder Schwenkgrill - aus Gabionen lassen sich individuelle Grillstationen herstellen. Eine aufwendige Reinigung fällt weg, da nur der Grillrost gereinigt werden muss, nicht aber der ganze Grill.

  • Gabionen sowie Grillgalgen und Grillrost bestehen aus verzinktem Stahl und sind beschichtet. Das macht sie besonders wetterfest.
  • Daher muss der Hobbykoch die fest installierte Feuerstelle weder abdecken noch wegräumen.
  • Am Grillgut verbleiben dank des hochwertigen Materials keine Rückstände, was auch gesundheitlich von Vorteil ist.

Der Grillrost sollte weit von den Steinen entfernt gereinigt werden, damit die Steine nicht mit chemischen Reinigern in Berührung kommen und unansehnlich werden. Ansonsten werden Sie sehr lange Freude an dem Grill aus Gabionen haben.


Loading...
Dateien werden hochgeladen, bitte warten...