13.10.22
Gabionenwand: Vorteile, Gestaltungsideen & mehr
Wenn Sie in Ihrem Garten nach einem effektiven Sicht- oder Lärmschutz suchen, werden Sie früher oder später auf Gabionenwände stoßen – und das aus gutem Grund! Diese charmanten Steinkörbe sind nicht nur ein echter Hingucker, sondern auch kinderleicht und ziemlich flott aufgebaut.
Der Schlüssel zum Erfolg? Eine gute Planung. Denn beim Aufbau der Wände kommt es primär auf die richtige Füllung und eine stabile Grundlage an. Zuerst muss der Untergrund eben sein, dann geht’s ans Zusammenstecken der Drahtkörbe, und am Ende dürfen Sie die Steine nach Herzenslust einfüllen. Sie benötigen dafür weder einen Bauingenieur noch teure Maschinen – Ihr Werkzeugkasten reicht völlig aus.
Was Sie zu den modernen und immer beliebter werdenden Gabionenwänden aus Stahl und Stein wissen sollten, welche Vorteile auf Sie warten und natürlich auch ein großer Abschnitt zu den vielen Gestaltungsideen erwarten Sie hier in unserem Blogbeitrag. Sie finden beispielsweise tolle Ideen zur Gestaltung als vertikale Pflanzenwand und mehr bei uns.
Vorteile einer Gabionenwand im Garten
Der Aufbau einer Gabionenwand ist nicht nur schnell und einfach erledigt, Sie können ihn sogar mit Standardwerkzeugen bewältigen – kein teures Spezialgerät nötig! Doch das ist längst nicht alles. Gabionenwände bieten optimalen Schutz für Ihren Garten: Ob neugierige Blicke der Nachbarn, störender Lärm oder grelles Licht, die massiven Steinkörbe schirmen zuverlässig ab. Der wohl größte Pluspunkt dabei: Eine Gabionenwand ist sofort einsatzbereit. Anders als bei Hecken, die jahrelang wachsen müssen, um als Sichtschutz zu dienen, bietet eine Wand aus Stahlkörben und mit massiver Steinfüllung von Anfang an die volle Privatsphäre.
Gerade, wenn Sie möglicherweise keine Zeit haben, um auf das Heranwachsen von natürlichen Sichtschutzoptionen zu warten, sind die Wände eine hervorragende Wahl. Obendrein machen sie bedeutend weniger Arbeit als immergrüne Hecken und lassen sich leicht ohne Vorkenntnisse aufbauen sowie reinigen.
Und falls Sie sich später doch mehr Schutz wünschen, lassen sich Gabionenwände unkompliziert erweitern – sowohl in der Breite als auch in der Höhe. Aber damit hört die Vielseitigkeit noch lange nicht auf: Ob als Bank, Hochbeet, Feuerstelle oder als dekorative Mauer – diese zeitlosen Steinkörbe passen sich nahezu jeder Idee an.
Ein weiterer unschlagbarer Vorteil: Gabionenwände sind extrem langlebig und wetterfest. Dank der natürlichen Materialien und einer verzinkten Oberfläche trotzen sie Regen, Wind, Schnee und sogar Frost. Je nach Füllmaterial und Standort können Sie sich auf Jahrzehnte der Haltbarkeit verlassen – so müssen Sie sich um Ihre Gabionenwand bei keiner Wetterlage Sorgen machen und sind immer bestens geschützt.
Wichtige Hinweise beim Aufbau einer Gabionenwand
Der Aufbau einer Gabionenwand ist, wie bereits erwähnt, im Vergleich zu anderen Optionen ziemlich einfach – aber ein paar Dinge sollten Sie dennoch beachten. Die Wände gibt es in vielen verschiedenen Größen und je nachdem, wie hoch und breit Ihre Wand werden soll, spielt das Thema Fundament eine wichtige Rolle.
Denn ab einer gewissen Größe brauchen die Steinkörbe eine stabile Grundlage, um auch bei Sturm, Gewitter oder anderen wetterbedingten Herausforderungen standhaft zu bleiben. Außerdem verhindert ein solides Fundament das Absacken der Wand, was bei Missachtung nicht nur zu schiefen Wänden führt, sondern auch die Standhaftigkeit der Gabionenwand massiv beeinträchtigt.
Für das Fundament haben Sie verschiedene Optionen: Ein Schotterfundament, ein Betonfundament oder ein sogenanntes Streifenfundament mit einbetonierten Gerüstrohren. Welche Variante für Sie am besten passt, hängt von der Größe und dem Gewicht Ihrer Gabionenwand ab.
Faustregel: Je schwerer die Steinkörbe, desto tiefer sollte das Fundament reichen. Wenn Sie eine besonders schmale und hohe Gabionenwand planen, empfiehlt es sich, zusätzlich einen einbetonierten Metallpfosten als Stütze zu verwenden. Grundsätzlich sollten Sie für jede Art von Gabione ein Fundament einplanen. Sofern Pfosten notwendig sind, müssen Betonfundamente genutzt werden. Für alle Versionen ohne Pfosten ist ein Schotterfundament ausreichend.
Gabionenwand richtig befüllen
Die Füllung macht die Gabionenwand erst zum echten Klassiker! Als Material werden in der Regel Steine verwendet, daher auch der liebevolle Spitzname „Steinkorb“. Doch welche Steine Sie wählen, liegt ganz in Ihrer Hand – die Möglichkeiten sind schier endlos! Hier entscheidet oft der persönliche Geschmack sowie die Umgebung der Gabionenwand.
Form und Farbe der Steine spielen dabei eine große Rolle und bestimmen, welchen Eindruck Ihre Wand am Ende hinterlässt. Runde Steine wirken eher sanft und organisch, während kantige Bruchsteine eine robustere, markante Optik erzeugen. Kleine Ziersplitter sind dezenter und fügen sich unauffälliger ins Gesamtbild ein, während große, kantige Steine schnell zum Blickfang werden.
Auch die Farbe der Steine beeinflusst das Erscheinungsbild erheblich. Sie können verschiedene Steinarten kombinieren, um ein spannendes, abwechslungsreiches Design zu schaffen, oder Sie entscheiden sich für eine einheitliche Befüllung – ganz, wie es Ihnen gefällt!
Ob harmonisch, modern und kantig oder dezent, mit kleinen Ziersplittern: Die Gestaltungsmöglichkeiten einer Gabionenwand sind nahezu unbegrenzt. Beachten Sie allerdings, dass Steine bei Nässe oft dunkler wirken und ihre Farben und Strukturen dann besonders intensiv zur Geltung kommen. Von Granit über Buntkies bis zu Kalkstein, Quarz-Porphyr, Marmor oder Lava – die Auswahl an Steinsorten ist riesig.
Gabionen Steine, die als Füllung im Inneren der Körbe verwendet werden, sind in der Regel gut online erhältlich und eignen sich oft auch für weitere Dekorationszwecke hervorragend. Da eine Gabionenwand immer von Hand mit den Steinen befüllt werden sollte, um das schönste Ergebnis zu erhalten, bitten wir Sie, beim Befüllen auf ausreichende Schutzausrüstung zurückzugreifen.
Gabionenwände korrekt pflegen
Egal, ob Sie Ihre Gabionenwand als Hochbeet, Hangsicherung, Sichtschutz oder Lärmschutzwand nutzen – gelegentlich braucht sie ein bisschen Pflege und Reinigung. Direkt nach der Befüllung sind die Steine oft noch mit feinem Staub bedeckt, der ganz natürlich beim Abbau im Steinbruch entsteht. Um diesen Steinstaub loszuwerden, greifen Sie am besten zum Wasserschlauch. Einfach die Gabionenwand abspritzen, und schon kommen Farbe und Maserung der Steine wieder voll zur Geltung.
Tipp für den Aufbau: Achten Sie darauf, die Steine möglichst dicht aneinander zu legen. So verhindern Sie, dass Blätter oder Schmutz in die Zwischenräume rutschen und dort hängen bleiben. Sollte der Regen mal nicht ausreichen, um Ihre Gabionenwand im Alltag sauber zu halten, können Sie ebenfalls mit einem Wasserschlauch oder einem Laubbläser nachhelfen.
Ein Hochdruckreiniger sollte auf keinen Fall zum Einsatz kommen. Zwar wäre die Reinigung damit schneller erledigt, aber die starke Wasserwucht kann die Steine auf Dauer porös machen und anfälliger für Grünspan und Moos. Also: lieber den Wasserschlauch schnappen – damit sind Sie auf der sicheren Seite und zerstören weder die Beschichtung Ihrer neuen Stahlkonstruktion noch die Steine im Inneren.
Gabionenwand Gestaltungsideen: Schick und nützlich
Selbstverständlich haben wir auch einige tolle Gestaltungsideen für die Gabionenwände auf Lager. Beispielsweise lassen sich diese toll bepflanzen oder können mit entsprechenden LED Lichtsystemen ausgestattet werden, wenn Sie für eine harmonische und schöne Atmosphäre im Garten sorgen möchten. Sehen Sie sich jetzt an, welche Gestaltungsoptionen wir für Sie herausgesucht und unter die Lupe genommen haben.
Gabionenwand Gestaltungsidee: Vertikale Bepflanzung
Gabionenwände überzeugen durch ihr zeitloses, schlichtes Design – aber wenn Ihnen die Steinkörbe zu klobig oder zu dezent erscheinen, können Sie sie ganz einfach begrünen und aufpeppen. Eine beliebte Möglichkeit ist es, die Oberseite der Gabionen zu bepflanzen.
Dazu lassen Sie beim Befüllen der Drahtkörbe oben etwas Platz und füllen diesen Bereich stattdessen mit Erde, statt die Wand bis obenhin mit Steinen zu füllen. Anschließend können Sie Blumen und Pflanzen ganz nach Ihrem Geschmack ansäen. Wer von Anfang an ein Gabionen Hochbeet geplant hat, nutzt diese Variante ohnehin. Ein Hochbeet aus Gabionen hat zudem den Vorteil, dass es rückenschonend ist und weniger anfällig für Schädlinge als herkömmliche Beete.
Eine weitere tolle Idee, um Ihre Gabionenwand lebendig zu gestalten, ist das Begrünen mit Kletterpflanzen. Clematis, Rosen, Wilder Wein oder Efeu sind dafür besonders geeignet. Diese Pflanzen lieben es, die Drahtgitter der Gabionen als Rankhilfe zu nutzen und verleihen der Wand eine natürliche, grüne Optik. Wenn Sie es ganz kreativ mögen, können Sie die Gabionen sogar seitlich bepflanzen. Füllen Sie dafür einfach ein wenig Erde in die Zwischenräume der Steine – spezielle Steingartenpflanzen, die genau diese Umgebung bevorzugen, fühlen sich dort besonders wohl und verwandeln Ihre Gabionenwand in einen echten Blickfang.
Gabionenwand Gestaltungsidee: Lichtermeer für schöne Atmosphären
Warum Ihre Gabionenwand nicht auch nachts in Szene setzen? Mit LED-Lichterketten verwandeln Sie Ihre Wände aus Stahl und Stein in ein strahlendes Highlight! Ob sanftes, warmes Licht für entspannte Abende auf der Terrasse oder bunte LED-Installationen für die nächste Gartenparty – die Möglichkeiten sind vielfältig. Einfach die Lichterketten durch das Drahtgitter fädeln oder auf der Oberseite der Steinkörbe platzieren und schon erstrahlt Ihr Garten in einer vollkommen neuen Atmosphäre. Wetterfeste Lichtsysteme sind dafür bestens geeignet, da sie nicht nur energieeffizient, sondern auch frostsicher sind – perfekt für den Außeneinsatz.
Gabionenwand Gestaltungsidee: Zusätzlicher Stauraum dank Halterungen
Ihre Gabionenwand kann mehr als nur hübsch aussehen! Mit passenden Halterungen können Sie ganz einfach zusätzlichen Stauraum schaffen. Bringen Sie Haken oder Ablagen an den Drahtkörben an und schon haben Sie Platz für alles, was im Garten griffbereit sein muss. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Wasserstraße für Ihren Gartenschlauch? Einfach an der Gabionenwand befestigen, die Halterungen in regelmäßigen Abständen platzieren und eine Wasserstraße aus langen, stabilen Gartenschläuchen bauen.
Finden Sie die perfekte, kostengünstige Gabionenwand bei uns
Auf der Suche nach der idealen Gabionenwand? In unserem Shop bieten wir Ihnen Gabionenzäune, die vollständig nach Ihren Wünschen individualisierbar sind! Wählen Sie die Größe, Form und Füllung, die perfekt in Ihren Garten passt. So lassen sich Wände und Zäune erschaffen, die langfristig Freude bereiten und funktionell bleiben. Alternativ bieten wir auch Wandverkleidungen an.
Nicht zu vergessen sind auch unsere Gabionen Steine, die in verschiedenen Farben und Formen erhältlich sind und sorgen dafür, dass Ihre Gabionenwand ein echter Hingucker wird. Wählen Sie aus über 20 unterschiedlichen Gesteinen das perfekte Produkt für die Füllung Ihrer neuen Stahlkorbwände aus und gestalten Sie diese ganz individuell.
Wichtige Fragen zur Gabionenwand in Kürze
Natürlich gibt es noch weitere Fragen, die zu Gabionenwänden berechtigterweise oft gestellt werden. Wir haben diese hier für Sie zusammengefasst und direkt beantwortet. Sollten Sie weitere Fragen besitzen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice und sehen Sie sich gerne auch in unserem Kommentarbereich unter dem Blogartikel um.
Ja, je nach Höhe und Breite sollte Ihre Gabionenwand ein stabiles Fundament haben. Dies verhindert das Absacken und bietet Schutz vor äußeren Einflüssen wie Sturm und Regen. Wie tief das Fundament sein muss, ist dabei stets abhängig von der Größe und dem Gewicht der Wandelemente – natürlich gilt dabei, dass die Tiefe stets der Frosttiefe des Bodens entsprechen muss.
Die Kosten variieren je nach Größe, Material und Füllung. In unserem Shop finden Sie jedoch bereits kostengünstige Modelle, die sich individuell anpassen lassen – ideal für jedes Budget.
Absolut! Sie können Ihre Gabionenwand entweder oben bepflanzen oder Kletterpflanzen daran hinauf klettern lassen. Auch seitliche Bepflanzungen in den Zwischenräumen sind möglich – perfekt für kreative Gartenideen. Zudem lassen sich LED Lichtsysteme und praktische Halterungenverwenden, wenn Sie gerne noch mehr aus den Wänden herausholen würden.