40 Jahre Garantie auf Spiral-Gabionen

Gabionen24.de verlängert Garantie auf 40 Jahre

"Wir möchten zeigen," sagt Juniorchef Kilian Seegardel, "dass sich Gabionen auch gegenüber anderen Hangsicherungssystemen, wie Natursteinmauern, Pflanzenringen, Betonmauern, Schalsteinen, L-Steinen und so weiter, beweisen können. Deshalb setzten wir jetzt ein Zeichen mit der 40-jährigen Garantie."

 

Spiralgabionen sind Körbe aus einzelnen Gittermatten, die auf der Baustelle durch Eindrehen von Spiralen an den Enden zusammengesetzt werden. Sie werden vor allem zur Hangsicherung, Lärmschutz und zur Gartengestaltung genutzt. "Wir liefern auch andere Typen, aber die Spiralgabionen stellen wir selbst her", sagt Seegardel. "Wir schweißen die Matten dafür aus verzinktem Draht, Klasse A. Und auch die Spiralen stellen wir aus Klasse-A-Draht her. Klasse A bedeutet, dass der Zinklegierung 5 Prozent Aluminium beigemischt sind. Dadurch wird die Zinkschicht weicher und die Schweißpunkte fließen nach dem Schweißen wieder vollständig zu mit Zink." 

 

"Wir haben hier auf unserem Gelände eine Wand aus Gabionen," sagt Seegardel. "Sie stammen noch aus unserer Anfangszeit und stehen schon seit mehr als 15 Jahren dort. Die Zinkschicht ist im Laufe der Zeit etwas matter geworden, aber auch nach 15 Jahren ist sie noch vollkommen in Ordnung. Dort, wo kein Zink vorhanden ist, zum Beispiel an den Drahtenden, kann man keichte Korrosion sehen. Die war schon nach dem ersten Regen da. Aber in all den Jahren ist die Korrosion nie weiter voran geschritten. Das gab uns die Zuversicht, dass die Gittermatten noch viel länger halten würden. Dann haben wir Salzsprühnebeltests mit ihnen durchgeführt. Es stellte sich heraus, dass unsere Matten einem Test von 4000 Stunden mühelos standhalten. Deshalb können wir jetzt mit gutem Gewissen eine 40-jährige Garantie gegen Durchrostung geben."

 

Die Spiral-Gabionen von Seegardel werden aus 4,5 Millimeter dickem Draht hergestellt. Es gibt sie in Längen von 50 bis 200 Zentimetern, Breiten von 30 bis 100 Zentimetern und Höhen von 50 oder 100 Zentimetern, mit Maschenweiten von 50 mal 100 und 100 mal 100 Millimetern. Sie werden als Bausatz geliefert, können aber auf der Baustelle ohne Werkezeuge zusammen gesetzt werden. Die Garantie gilt für die Matten, die Spiralen und die Abstandshalter.
 
(Erschienen in FOBS Magazine 117|de)
 
 
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.